Interessengemeinschaft Korbflechterei Schweiz

Berufsverband der Schweizer Korbflechter und Korbflechterinnen

Die Interessengemeinschaft der Korbflechterei Schweiz (IGK) ist ein Zusammenschluss der Berufskorbflechter und Berufskorbflechterinnen und anderen an der Korbflechterei interessierten Personen.
Die Interessengemeinschaft der Korbflechterei Schweiz (IGK) ist Mitglied der Dachorganisation Interessengemeinschaft Kunsthandwerk Holz (IGKH)


SwissSkills in Bern

Sonderschau Kleinstberufe

SONY DSCKorb- u. Flechtwerkgestalter/in EFZ war einer von 17 Berufen, welche sich in dieser Sonderschau präsentierten. Mit dem ehemaligen Präsidenten Pepito F. Zwahlen, der als Delegierter unserer Dachorganisation IGKH die Koordination unter den teilnehmenden Verbänden übernahm war die IGK SCHWEIZ auch massgeblich an der Organisation dieses tollen Auftrittes, der auch „die Perle von SwissSkills“ genannt wurde, beteiligt. Gemeinsam mit den übrigen Berufen der Interessengemeinschaft KunstHandwerk Holz IGKH haben unsere Lernenden ein Schachspiel hergestellt, das grosse Beachtung fand. Ein Höhepunkt des Anlasses war sicher der Besuch von Volkswirtschafts- u. Bildungsminister Schneider-Ammann.

Videobericht SGV/KMU aktuell

Teil der Aktivitäten der beteiligten Kleinstberufe war auch ein Auftritt im Freilichtmuseum Ballenberg. Dieser Präsentation widmete das Kurszentrum Ballenberg eine Nummer seiner Zeitschrift „Handwerk“. Ein/e Lernende/r jedes Berufes wurde in dieser Ausgabe porträtiert. Unten die pdf-Dateien für unseren Beruf in deutsch und französisch.

1d_korb_flechtwerkgestaltung.pdf, 1f_vanniere_creatrice.pdf


Informationen


IGK SCHWEIZ
CH-3855 Brienz
Tel. +41 79 365 56 94
igk@korbflechten.ch